. .

Mitglieder

Peter Steudtner (Vors.)

Antje Erdmann (stellvertr. Vors.)

Tobias Hünerbein (Vertr. d. GKR)

Gerson Reichelt

Juliane Manzke

Silke Uecker

Paul Beutel

Anne Schössler

Markus Jost

Elisabeth Köhler-Matlhaba

 

 

 

Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie

Im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie arbeiten ehren- und hauptamtliche Mitglieder zusammen. Wir befassen uns damit, wie die Aufgaben in den Bereichen Kinder, Jugendliche und Familien gemeinsam erfüllt werden können; wie die Angebote in Anbetracht begrenzter Mittel und wachsender Teilnehmendenzahlen aufrechterhalten, möglicherweise verändert oder erweitert werden können.

Unsere Gemeinde ist mit sehr vielen Kindern, Konfirmand_innen, Jugendlichen und Familien gesegnet. Entsprechend vielfältig sind die Angebote. Sie werden von zahlreichen Ehren- und Hauptamtlichen getragen. Unser Ausschuss begleitet und unterstützt sie, vertritt ihre Interessen. Es geht sowohl um die Abstimmung zwischen und mit den einzelnen Angeboten, als auch um finanzielle oder personelle Aspekte.

Wir verstehen uns in diesem Bereich der Gemeindearbeit als Mittler zwischen Gemeindegliedern, Ehren- und Hauptamtlichen und dem Gemeindekirchenrat, der die für diese Arbeit notwendigen Entscheidungen zu treffen hat.
Wichtig ist uns, konzeptionell und zukunftsweisend zu denken, um die Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien zu verbessern und dabei gleichzeitig die Gemeindestruktur und -entwicklung im Blick zu haben.

Ein Beispiel hierfür ist zurzeit die Planung der Raumnutzung in Paul-Gerhard mit und für die Junge Gemeinde: Gemeinsam mit den Jugendlichen, Ehren- und Hauptamtlichen diskutieren und planen wir eine Jugendküche, die auch von den anderen Gemeindegruppen in Paul-Gerhard genutzt werden kann. Außerdem soll sie der stetig wachsenden Zahl Jugendlicher in den kommenden Jahren gewachsen sein.

Gerne können an einer Mitarbeit Interessierte einmal zu einer Sitzung kommen und in unser Schaffen hineinschnuppern! Herzlich willkommen!