. .

Junge Gemeinde

dienstags und mittwochs
ab 18.30 Uhr

im Jugendkeller Paul-Gerhardt
Kuglerstr. 15, 10439 Berlin

Kontakt: Tom Griep
Tel. 0162 -300 77 02
Mail: t.griepping@ekpnpong.de

Jugend-Pilgerreise nach Bad Wilsnack

1. bis 12. August 2018

Rückkehr am Sonntag, dem 12. August, im Gottesdienst um 11 Uhr in der Gethsemanekirche

Anmeldeflyer zum Download

Anmeldechluss: 4. Juli

In diesem Sommer lädt unsere Gemeinde erstmals zu einer Jugend-Pilgerreise ein. Wir starten am 1. August um 11 Uhr am Zentralbüro in der Gethsemanestraße 9 und fahren mit den Öffis zum Zeltlagerplatz e.V. in Berlin-Heiligensee.

Dort verbringen wir die ersten zwei Tage, machen uns mit dem Aufbau des Zeltes und der bevorstehenden Route vertraut und entdecken die Natur des Pilgerns. Hier sammeln wir das Rüstzeug für die folgenden zehn Wandertage.

Vom Zeltplatz können wir direkt unsere Pilgertour starten. Unsere Touren werden immer unter 20 km am Tag bleiben, und uns begleitet ein Fahrzeug, was uns ein wenig Reisegepäck einspart und die Belastung verringert. Übernachten werden wir gemischt in Gemeinderäumen, Vereinsheimen und im Großzelt.

Auf dem Weg werden wir uns mit dem vor uns liegenden Weg und den einzelnen Schritten dahin beschäftigen. Welche Barrieren versperren uns den Weg, wie finden wir Orientierung und was tun wir, wenn wir ankommen?

Viele Fragen haben wir im Gepäck und schleppen sie mit uns herum. Hier soll Zeit sein, sie loszuwerden und vielleicht eine Antwort zu finden, die unseren Rucksack leichter macht.

Außerdem wollen wir auch Pause machen, Luft holen und die Natur genießen, die das Berliner Umland zu bieten hat. Manches einfach mal vergessen und im Hier und Jetzt sein, wo der Kopf abschalten kann und man mal wieder die Füße spürt.

Und am Ende des Tages und der Reise weiß jeder, was er gemacht hat.

Jugendwart Tom Griep & Pfn. Jasmin El-Manhy